Geschlechterkonzepte und Ernährung im Kindesalter

Wir untersuchen, ob, wann und wie Geschlechterkonzepte das Essverhalten von Kindern und Jugendlichen beeinflussen. Das Verständnis geschlechtsspezifischer Ernährungsaspekte ermöglicht konkretere Massnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit.

Projektbeschreibung

Die Ernährung ist ein sehr wichtiger Faktor für eine gesunde Entwicklung und nichtübertragbare Krankheiten während des gesamten Lebens. Übergewicht und Adipositas sind in der Schweiz ein häufiges Gesundheitsproblem. Suboptimale Ernährung wird oft auf individuelle Verhaltensweisen reduziert, die jedoch durch soziokulturelle Aspekte wie Geschlecht, sozioökonomischer Status oder das Ernährungsumfeld geprägt werden. Es ist wenig darüber bekannt, wann und wie die Geschlechterdimensionen bei den Ernährungsgewohnheiten in der Kindheit eine Rolle spielen.

Forschungsziel

Wir wollen verstehen, wie und wann sich geschlechtsspezifisches Essverhalten entwickelt. Anhand von menuCH-kids, einer Umfrage unter 6- bis 17-Jährigen, sowie Fokusgruppendiskussionen identifizieren wir Kinder und Jugendliche, die sich im Essverhalten sowie in soziokulturellen und ökonomischen Faktoren ähneln. Wir analysieren, wann, bei wem und bei welchen Speisen das Geschlecht eine Rolle spielt. Unsere Ergebnisse fliessen in Empfehlungen für Fachpersonen für Ernährung und Gesundheit, Pädagog:innen und politische Entscheidungstragende ein.

Zweck

Das Projekt wird erstmals Erkenntnisse zu geschlechtsspezifischen und übergreifenden Aspekten der Ernährung von Kindern und Jugendlichen liefern. Es behandelt eine Lebensphase, in der sich Geschlechterdimensionen des Gesundheitsverhaltens wahrscheinlich entwickeln und manifestieren und für die Daten zu geschlechtsspezifischen Aspekten der Ernährung fehlen. Das Verständnis der zugrunde liegenden Geschlechterkonzepte ermöglicht eine geschlechtersensible und wirksamere Gesundheitsförderung, Prävention, Bildung, Kommunikation, Versorgung und Politik.

  • Originaltitel

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    Gender concepts and nutrition in childhood (GeNI)